„Ohne dieses Medikament riskiere ich einen Schlaganfall!“: Warnung vor Apotheken-Lagerengpässen, Patienten und Fachleute berichten

Mit dem Rezept in der Hand wechselt Monica ein paar Worte mit dem Apotheker am Tresen. Sie weiß es genau: Auch heute wird sie ohne ihr wertvolles Repatha gehen, das Medikament gegen hohen Cholesterinspiegel.
„Ich bin sehr aufgebracht“, gesteht diese Frau aus Nizza. „Und sehr wütend. Auch wenn es nicht deine Schuld ist …“
Anaël Antoine hört ihr zu und versteht. Seit drei Monaten kann sie die Nachfrage ihres Stammkunden in der Barla-Apotheke in Nizza nicht mehr decken. Es liegt nicht an mangelnden Bemühungen. „Es ist eines der Medikamente, die knapp sind“, seufzt die Managerin. „Wir bestellen es täglich. Ich schreibe regelmäßig Nachrichten an den Großhändler …“
Doch nichts hilft. Repatha fehlt. Hunderte weitere Produkte fehlen. Und dieser Mangel betrifft ganz Frankreich, vermutlich in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Mit spürbaren Folgen für Patienten und Apotheken.
Monica ist außer sich vor Wut. In Repatha hat sie Linderung für ihre Leiden gefunden. Seit ihrem 30. Lebensjahr leidet sie unter hohem Cholesterinspiegel . „Ich habe zugenommen, obwohl wir keine große Familie haben. Ich habe einige Tests machen lassen. Die haben einen über dem Normalwert liegenden Cholesterinspiegel ergeben.“
Seitdem ernährt sich die gebürtige Nizzaerin, die ihr Alter nicht ernst nimmt, gesund. Kein Aufschnitt, kein Käse … Doch ihr Cholesterinspiegel stieg weiter an. Bis ihr ein Arzt Ende 2024 Repatha verschrieb. Eine Spritze alle zwei Wochen, die sie sich selbst zusätzlich zu Ezetimib/Atorvastatin verabreichen musste.
„Nach so vielen Jahren war mein Cholesterinspiegel endlich wieder im Normalbereich.“ Und dann, peng!
Die neuesten Untersuchungen ergaben, dass sich eine atheromatöse Plaque gebildet hatte. Eine Plaque an der Innenwand einer Arterie, in der Nähe der Halsschlagader, kann reißen und ein Blutgerinnsel verursachen. Deshalb ist Monica „ sehr wütend, dass dieses Medikament nicht mehr lieferbar ist. Für mich ist es lebenswichtig. Ich riskiere einen Schlaganfall!“
„1.250 Referenzen betroffen“Repatha, Praluent, Pegasys … Auf der digitalen Bestellplattform von Anaël Antoine gibt es unzählige Produkte, die von Lieferengpässen betroffen sind. Sie sind sogar völlig ausverkauft. So sehr, dass grün markierte Produkte in der Minderheit zu sein scheinen. Laut Raphaël Gigliotti, Präsident der Apothekergewerkschaft Alpes-Maritimes (FSPF), sind 1.250 Produkte von Engpässen betroffen. „Wir erreichen ein beispielloses Ausmaß!“
Was also ist los mit dem Pharmamarkt? Fünf Jahre nach Beginn der Pandemie kann Covid-19 nicht mehr für Lieferunterbrechungen verantwortlich gemacht werden. Anaël Antoine, Schatzmeisterin der FSPF, versucht, die Ursachen zu identifizieren.
In Frankreich unterliegen wir Quoten. Die Nachfrage ist jedoch explodiert. Wir haben es mit einer alternden Bevölkerung zu tun, die zunehmend Behandlung benötigt. Die Verschreibungsfrist für bestimmte Medikamente wurde ausgeweitet. Infolgedessen überschreiten wir die Quoten. Neue Medikamente sind auf den Markt gekommen. Und mit den etablierten Medikamenten – die schon lange auf dem Markt sind und am häufigsten verschrieben werden – erreichen wir die Rentabilitätsschwelle nicht mehr.
Die Folgen: Große Pharmakonzerne würden weniger rentable Medikamente aufgeben und sich auf Märkte mit höheren Preisen konzentrieren. Frankreich würde daher nach den anderen bedient werden ... wenn ein Produkt nicht ausverkauft ist.
Das Rennen um das fehlende Produkt„Heute haben wir die günstigsten Medikamente in Europa“, sagt Cyril Colombani, Departementspräsident und nationaler Sprecher der Union Syndicale des Pharmaciens d'Officine (USPO). Als Apotheker in Roquebrune-Cap-Martin erkennt er den Unterschied zum benachbarten Markt. „Ganz einfach: Was in Frankreich ausverkauft ist, gibt es in Italien nicht!“
Antidepressiva, Antidiabetika, Antibiotika … Die Spannungen sind auf allen Ebenen spürbar, sagt Anaël Antoine. „Jeder Tag ist ein Kampf! Bei wirksamen Medikamenten kann man zwar seinen Arzt kontaktieren und nach Alternativen fragen, aber es gibt auch lebenswichtige Fälle, bei denen man völlig hilflos ist.“
Von da an zögern Patienten nicht mehr, Apotheken an der Côte d'Azur und sogar darüber hinaus aufzusuchen.
Anaël Antoine erhielt Besuch aus … Nantes. Er hatte die letzte Packung des begehrten Medikaments in der Barla-Apotheke reserviert. Das Problem: Ein bereits registrierter Kunde in Cannes unternahm dasselbe. Da das Medikament im Kühlschrank gelagert war, konnte es nicht mehr beiseite gelegt werden.
Der Kunde aus Nantes kam wenige Augenblicke nach dem Kunden aus Cannes an. Zu spät.
„1,5 bis 2,5 Stunden täglich auf der Suche nach Medikamenten“Für Anaël Antoine und sein Team sind solche Situationen schwer zu bewältigen. „Wir sind hier, um die Kontinuität der Behandlung sicherzustellen, nicht um Nein zu sagen! Andernfalls besteht echte Lebensgefahr.“
In Roquebrune-Cap-Martin, wie in vielen Apotheken, verbringen die Teams von Cyril Colombani „täglich eineinhalb bis zweieinhalb Stunden mit der Suche nach Medikamenten, insbesondere für psychische Erkrankungen. Diese Situationen werden am Schalter immer schwieriger zu bewältigen.“ So nah an der Grenze zögert er nicht mehr, Patienten in Schwierigkeiten an italienische Apotheken zu verweisen.
In Nizza versuchte Monica ihr Glück in einer anderen Apotheke. Doch sie bleibt der Barla-Apotheke treu. Sie hofft fieberhaft, dass Repatha endlich in den Regalen steht. „Glaubst du, es kommt zurück?“
Vor einem Monat kam die Diagnose: „Diabetes“. Sie stellte Inès' Leben völlig auf den Kopf. Mit 33 Jahren musste sich die Pflegerin und dreifache Mutter aus Nizza einer speziellen Behandlung unterziehen.
Ein weiteres Problem: Sie ist „in einer echten Krise, weil viele Medikamente selbst in sehr großen Apotheken nicht zu bekommen sind.“
Inès durchsuchte erfolglos ein halbes Dutzend davon, bis sie fand, wonach sie suchte: Glucagen. Ein Nasenspray, das ihr wie eine Lebensversicherung vorkam. „Bei Unterzuckerung hilft es, den Blutzuckerspiegel wieder anzuheben, falls man selbst nicht dazu in der Lage ist. Ohne Glukokortikoid könnte man ohnmächtig werden, betrunken und verwirrt sein. Glukokortikoide helfen einem, und man muss nicht die Feuerwehr rufen.“
„Viel Stress“Bevor sie ihr Glucagen-Set fand, empfand Inès „großen Stress“. Aber auch „Unverständnis. Ich bin sogar ein wenig angewidert. Ich verstehe nicht, warum so wichtige Medikamente nicht vorrätig sind. Mir wurde nur gesagt, dass der Hersteller sie derzeit nicht produziert.“
Hier ist sie, halb beruhigt. „Ich suche nach einem weiteren. Es wäre beruhigend, eine zweite Dosis für die Feiertage zu haben …“
Während sie nach ihrem Glucagen suchte, dachte Monica an den Tag zurück, als sie vergeblich nach Doliprane für ihre Kinder suchte. „Eines von ihnen war krank, und sie mussten mir Dafalgan geben.“
Diese wiederkehrenden Ausfälle geben ihr Anlass zu Fragen. Sie stellt fest: „Wir zahlen immer mehr für die Krankenversicherung. Aber die Kostenübernahme für Medikamente nimmt ab.“
Die staatlichen Stellen antworteten auf unsere Anfragen über die ANSM (Nationale Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten).
Labore an Ergebnisse gebunden„Pharmaunternehmen, die ein Arzneimittel von großem therapeutischen Interesse (MITM) vermarkten, müssen eine angemessene und kontinuierliche Versorgung des nationalen Marktes sicherstellen, um den Bedarf der Patienten zu decken“, betont die ANSM. „Sie müssen einen Sicherheitsbestand aller für den nationalen Markt bestimmten Arzneimittel anlegen.“
Im Falle eines Lagerengpasses oder eines Risikos müssen die Labore dies der ANSM melden, andernfalls drohen Geldstrafen. Sie müssen außerdem Maßnahmen ergreifen, um den Engpass zu vermeiden oder zu begrenzen. Weitere Maßnahmen können ergriffen werden, wie z. B. der Import von Spezialitäten, die ursprünglich für das Ausland bestimmt waren, oder die Anpassung der Produktionsbedingungen.
Weniger Trennungen im Jahr 2024Während die aktuelle Situation die Apotheker beunruhigt, verzeichnete die ANSM im Jahr 2024 einen „Rückgang der Meldungen über Lagerbestände und Risiken“ : 3.825 Meldungen gegenüber 4.925 im Jahr 2023, 3.761 im Jahr 2022 und 2.160 im Jahr 2021 (ein Medikament kann mehrfach gemeldet werden). Im Jahr 2023 erforderten „40 % dieser Meldungen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Patienten erfüllt werden.“
Keine Kategorie ist sicher„Von diesen Engpässen bzw. dem Risiko von Engpässen sind alle Arzneimittelklassen betroffen “, bestätigt die ANSM. „Unter den Arzneimitteln mit dem größten therapeutischen Interesse sind vor allem Herz-Kreislauf-Medikamente, Medikamente für das Nervensystem, Antiinfektiva und Krebsmedikamente vertreten.“
Die ANSM identifiziert „multifaktorielle Ursachen: Schwierigkeiten bei der Herstellung von Rohstoffen oder Fertigprodukten, Qualitätsmängel bei Medikamenten, unzureichende Produktionskapazität, Fragmentierung der Herstellungsphasen usw.“
Sie führt aus, dass „das Ende 2023 verkündete Gesetz zur Finanzierung der sozialen Sicherheit 2024 es ermöglicht, den Handlungsspielraum der Gesundheitsbehörden, einschließlich der ANSM, zu stärken, um Versorgungsengpässen entgegenzuwirken.“
Nice Matin